Anmerkungen zum Testbetrieb

Auf diesen Seiten findet ihr das neue System für die Bereitstellung der Sitzungsunterlagen des Studierendenrates der Universität Heidelberg.

Das Menü gliedert sich in 4 verschiedene Punkte. Auf der Index-Seite findet ihr alle eingereichten aber noch nicht bearbeiteten Anträge. Auf den folgenden zwei Unterseiten "Analoge Unterlagen" und "Digitale Unterlagen" findet ihr zum einen die klassische PDF-Ansicht für die Sitzungsunterlagen, sowie eine Website-Ansicht. Bei dem letzten Menüpunkt handelt es sich um das Formular zum Einreichen neuer Anträge. Die Auswahlmöglichkeit für Finanzanträge fehlt aktuell noch. Bitte verwendet dafür bis auf Weiteres das bisherige Word-Dokument.

Schickt Fehlermeldungen und Anmerkungen bitte an die StuRa-Mailadresse des Präsidiums.

Datenschutzerklärung

1. Verantwortlicher

Verantwortlich für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Verfasste Studierendenschaft der Universität Heidelberg
Albert-Ueberle-Str. 3-5, 69120 Heidelberg
E-Mail: vorsitz@stura.uni-heidelberg.de
Telefon: +49 6221 54-2456

2. Erhebung und Speicherung von Daten

Beim Aufrufen unserer Website werden standardmäßig System- und Fehlerprotokolle erstellt, die zur Überwachung und Wartung der technischen Infrastruktur dienen. Unsere aktuelle Konfiguration protokolliert keine detaillierten HTTP-Zugriffsdaten wie Browsertyp, Betriebssystem, Referrer-URL oder IP-Adresse. Lediglich im Rahmen sicherheitsrelevanter Ereignisse oder zur Fehlerdiagnose kann es zur Erhebung technischer Informationen kommen – jedoch ausschließlich zur Sicherstellung des reibungslosen Betriebs unserer Systeme.

Darunter fallen z.B. folgende Szenarien:

IP-Blockierung bei zu vielen fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen:

Wenn unser Server erkennt, dass von einer bestimmten IP-Adresse wiederholt fehlgeschlagene Anmeldeversuche unternommen wurden, wird diese IP-Adresse vorübergehend blockiert. In diesem Fall würde ein Logeintrag generiert, der – zu Diagnose- und Sicherheitszwecken – Informationen wie die betroffene IP-Adresse, den Zeitstempel und den Grund der Blockierung speichert. Diese Daten helfen dabei, Angriffsversuche zu identifizieren und zu unterbinden, werden aber nicht zur dauerhaften Überwachung oder Analyse von Nutzern verwendet.

Andere sicherheitsbezogene Alarme:

Darunter fallen beispielsweise ungewöhnliche Aktivitäten, die auf einen möglichen Brute-Force-Angriff, verdächtige Anfragen oder andere Sicherheitsverletzungen hindeuten. Auch hier werden nur die relevanten technischen Informationen (wie z. B. IP-Adresse, Zeitpunkt, Art des Angriffs) protokolliert, um das Sicherheitsmanagement der Anwendung zu unterstützen.

3. Cookies

Unsere Website verwendet ausschließlich die folgenden Cookies:

  • Standard-Django-Cookies:
    Diese werden von Django z. B. für die Sitzungsverwaltung oder den CSRF-Schutz gesetzt.

4. Formular zur Antragseinreichung

Auf unserer Website steht ein einziges Formular zur Verfügung, über das Sie Anträge an den Studierendenrat einreichen können. Bei der Übermittlung werden die von Ihnen eingegebenen Daten (z. B. Name oder E-Mail-Adresse) an unseren Server übertragen und ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Antrags gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

6. Speicherung und Verarbeitung von Daten

Ihre über das Formular zur Antragseinreichung angegebenen Daten werden auf unserem selbstgehosteten Server gespeichert.
Die Grundlage für die Speicherung ist §6 (1) lit. e DSGVO i.V.m. §4 LDSG Baden-Württemberg. Sie erfolgt im Rahmen der Erfüllung der Aufgaben der Studierendenschaft nach §§ 65 LHG ff.. Da es sich bei den Sitzungsunterlagen der Studierendenschaft um Unterlagen mit bleibenden Wert i.S.d. Landesarchivgesetzes Baden-Württemberg §2 i.V.m. §8 handelt, findet dabei eine Archivierung der beschlossenen Protokolle des Studierendenrates auf unbestimmte Zeit statt.

Konkret betrifft dies alle im Rahmen des Antragsformulars eingereichten Daten (mit Ausnahme der Mailadressen), sobald der betreffende Antrag vom Studierendenrat behandelt wurde. Gespeicherte E-Mail-Adressen werden innerhalb von zwei Wochen nach Beschluss des Protokolls derjenigen Sitzung restlos gelöscht, in der über den Antrag abgestimmt wurde.

Wir treffen dabei angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

7. Ihre Rechte

Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie die mit dem Versenden der Nachricht implizite Einwilligung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Sollten Sie der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen wollen, können Sie sich an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu.

8. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung bei Bedarf anzupassen, um sie an geänderte rechtliche Vorgaben oder Änderungen unserer Dienstleistungen anzupassen. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die jeweils aktuelle Version.

9. Kontakt

Bei Fragen oder Anliegen zum Datenschutz können Sie unsere Datenschutzbeauftragten kontaktieren:
E-Mail: datenschutz@stura.uni-heidelberg.de
Weitere Informationen: stura.uni-heidelberg.de/vs-strukturen/referate/edv/datenschutz

Stand

Diese Datenschutzerklärung ist gültig ab: 15.04.2025

2025 Präsidium des Studierendenrates