Anmerkungen zum Testbetrieb
Auf diesen Seiten findet ihr das neue System für die Bereitstellung der Sitzungsunterlagen des Studierendenrates
der Universität Heidelberg.
Das Menü gliedert sich in 4 verschiedene Punkte. Auf der Index-Seite findet ihr alle eingereichten
aber noch nicht bearbeiteten Anträge. Auf den folgenden zwei Unterseiten "Analoge Unterlagen" und "Digitale Unterlagen"
findet ihr zum einen die klassische PDF-Ansicht für die Sitzungsunterlagen, sowie eine Website-Ansicht.
Bei dem letzten Menüpunkt handelt es sich um das Formular zum Einreichen neuer Anträge. Die Auswahlmöglichkeit
für Finanzanträge fehlt aktuell noch. Bitte verwendet dafür bis auf Weiteres das bisherige Word-Dokument.
Schickt Fehlermeldungen und Anmerkungen bitte an die StuRa-Mailadresse des Präsidiums.
Anträge – eingereicht, aber noch nicht auf der Tagesordnung
Bericht: Darline Schütte
Antragstext:
Bericht AK LeLe und LeLe Referat
Wir berichten dieses Mal auch gemeinsam von der Arbeit im AK Lele und im LeLe Referat für dieses Sommersemester.
Momentan sind im AK LeLe ca. 4 Personen aktiv also weniger als im Semester davor und wir suchen Menschen, die sich für Themen der Lehre und Lernen begeistern.
Wenn ihr Leute kennt oder selber Interesse an Themen wie Qualität der Lehre und deren Monitoring, Finanzierung der Lehre, Lehrinnovation, Barrierefreiheit, Gestaltung von Studiengängen und Modulhandbüchern sowie studentische Beteiligung in Gremien bezüglich der Lehre und mehr, kommt bei den Treffen von AK LeLe vorbei oder spricht das LeLe Referat an, wir helfen weiter sei es Interesse am Engagement bei AK LeLe und/oder LeLe Referat, oder ein Anliegen, was ihr gerne auf zentraler Ebene behandelt haben wollt. Wir tagen im 2-wöchigen Rhythmus um 20:00 Montags. Wir freuen uns auf euch!
Was die Themen, die den AK und das Referat beschäftigt haben angeht, hier eine Übersicht:
- Neukonzeption der AG Barrierefreiheit
Die AG Barrierefreiheit in der Organisationsstruktur in der sie angesiedelt war, hat einige wichtige Ziele nicht erreicht und war in der Form wenig funktionsfähig. Nun wird die AGB neukonzipiert und in einem Papier mit Auftrag, Zielen, Strategie usw gestaltet und es soll die Strukturen der Universität zusätzlich an ihre Pflicht erinnern, Maßnahmen der Barrierefreiheit umzusetzen. Die AGB wird von HSD / Team Lehren & Lernen organisatorisch und auch in der Moderation übernommen. Sie soll mit rektoraler Identifikation und mit verschiedenen Institutionen der Uni und Gruppen arbeiten. Zu diesen Gruppen zählen wir als Studierendenschaft dazu!
- Stellung des studentischen Engagements auf universitärer Gremienebene
Die Universität Heidelberg hat bisher wenig Initiativen für die Würdigung des studentischen Engagements unternommen. Oft sind Studierende die einzigen Ehrenamtlichen in universitären Gremien und die Arbeit ist zwar wichtig für die Interessenvertretung aber unattraktiv. Zudem stellt die mangelnde Transparenz der Strukturen ein Problem für die studentische Beteiligung und Kooperation mit anderen Statusgruppen dar.
Aktuell gibt es eine Förderung des studentischen Engagements über HeiSkills und registrierte studentische Initiativen, die gewisse Kriterien erfüllen sollen ihren engagierten Mitglieder*Innen die Möglichkeit geben bis zu 10 ECTS für das Engagement samt Bescheinigung anrechnen zu lassen. Es ist unklar, ob Engagierte der VS oder Universität auch davon Gebrauch machen könnten. Andere Initiativen der Uni für die Anerkennung des Engagements sind uns bisher nicht bekannt.
- Bapsy- Studieneignungstest Psychologie
Probleme der Barrierefreiheit und schwieriger Zugang zu diesem Test beschäftigen den AK LeLe noch und es gibt keine Entwicklungen seitens der Uni.
Bezüglich dieser Thematik ist es wichtig den Druck als Studierendenshaft zu erhöhen, damit die Problematik gesehen und höher priorisiert wird.
- Studentische Beteiligung in Fakultätsgremien z.B. Zulassungsausschüssen
Aktuell ein Dauerbrenner. Gespräche in den Gremienstrukturen im Bereich Lehre haben ergeben, dass es eine inhaltliche Haltung seitens der ZUV gibt, dass die Beteiligung von Studierenden in Gremien wie Zulassungsausschüssen bedenklich ist und sollte in den jeweiligen Ordnungen nicht vorgesehen sein oder mindestens eingeschränkt werden. Wir versuchen Gespräche zu finden, um unsere Argumente für die Beteiligung vorzutragen.
Der AK LeLe, das Referat und die SAL Vertretung arbeiten gerade daran! Wir würden uns freuen, wenn sich mehr Studis uns für die Lösung der Problematik anschließen würden.
- Termine und andere offene Themen: Dieses Semester haben wir uns bereits mit Heiskills und mit der Prorektorin getroffen und haben beim E-Learning Austausch und Tag der offenen Türen mitgemacht. Ein Termin mit Heiquality steht noch an, dort werden weitere Themen wie Evaluationen und deren Möglichkeiten für die Veröffentlichung von Umfrageergebnissen sowie die Beteiligung von SBQE (Pool der Senatsbeauftragten für Qualitätsentwicklung). Ein weiteres offenes Thema, welches Gesprächsbedarf hat ist das Projekt HEISpark für das die Universität eine sehr hohe Förderung für die Innovationen in der Lehrarchitektur erhielt (https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/projekt-heispark-innovationsstrategie-fuer-studium-und-lehre). Aus der Mitteilung der Universität ist nicht ersichtlich was konkret gefördert werden kann und soll.
Positionierung: Klarheit schaffen um den Neubau des Ostflügels am Campus Bergheim!
Antragstext:
Der StuRa beschließt, das Dezernat 3 für Planung, Bau und Sicherheit sowie das Studierendenwerk Heidelberg aufzufordern, ein vollumfassendes Konzept für Barrierefreiheit am neu renovierten Ostflügel des Campus Bergheim, inklusive der neuen Mensa, in der Bergheimer Straße 58 darzulegen.
Außerdem fordert der StuRa das Dezernat 3 und das Studierendenwerk Heidelberg auf, zu erklären, wie die Qualität der Lehre an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gewahrt werden soll, wenn die neue Mensa in Betrieb geht und damit neben neuer Lärm- und Geruchsbelästigung auch noch 50% des Marstallbetriebes auf das Fakultätsgelände umgelagert werden sollen.
Sollte es noch kein Konzept für Barrierefreiheit und/oder die Sicherung der Qualität der Lehre an der Fakultät geben, fordert der StuRa Dezernat 3 und das Studierendenwerk Heidelberg auf, diese Konzepte zu priorisieren und möglichst bald darzulegen. Eine Miteinbeziehung von Studierenden der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, insbesondere derer mit Behinderung, wäre hierbei wünschenswert.
Antragsbegründung:
Bisher liegt uns weder für Barrierefreiheit, noch für den Umgang mit der neuen Mensa ein Konzept vor. Von Seiten der Studierendenschaft wird dies sehr skeptisch betrachtet. Je schneller wir dieses Problem thematisieren, desto eher haben wir noch die Chance, etwas zum Positiven verändern zu können.
Bericht: Referat für internationale Studierende
Antragstext:
Bericht des Referats für internationale Studierende
zum Sommersemester 2025
und Aufruf zur Kandidatur
Das Sommersemester 2025 verlief insgesamt eher ruhig. Aufgrund zeitlicher Belastungen haben wir vor allem bestehende Strukturen und Aktivitäten weitergeführt. Dennoch konnten wir einige kleinere Projekte umsetzen und neue Kontakte knüpfen.
Zu Beginn des Semesters, im April, fand ein Treffen mit dem International Welcome Center Heidelberg statt, das dem Austausch und der Vernetzung diente. Im Mai organisierten wir ein Treffen für Studierende unter dem Thema East Asian Tea Tasting, das vor allem der Vernetzung internationaler Studierender diente und gut angenommen wurde. Positiverweise waren auch einige nicht-internationale Studierende dabei, weswegen wir hoffen, es konnte ein breiterer Austausch stattfinden. Auch im Juni standen wichtige Termine an: Zum einen die DAAD-Mitgliederversammlung, zum anderen ein Vernetzungstreffen mit dem Bund ausländischer Studierender (BAS).
Ein besonderes Augenmerk lag dieses Semester auf der Öffentlichkeitsarbeit: Unsere Website wurde überarbeitet und ist nun auch auf Englisch verfügbar. Aktuell arbeiten wir zudem an englischsprachigen StuRa-Flyern für die kommenden Orientierungstage für internationale Studierende. Diese sollen den StuRa allgemein vorstellen und können perspektivisch weiterverwendet werden.
Letztes Semester hatten wir außerdem eine Kooperationsanfrage der staatlichen Universität Jerewan (YSU) erwähnt. Wir hatten nach einem Treffen für nähere Informationen gefragt, bekommen jedoch keine Antwort mehr.
Das Wichtigste zum Schluss: Unsere Sprechstunden fanden wie gewohnt statt; dieses Semester donnerstags um 16 Uhr. Der Termin wird sich jedoch vermutlich nächstes Semester ändern, da drei von uns vieren aus dem Amt ausscheiden werden.
Deshalb suchen wir dringend Nachwuchs. Also: Denkt gerne schon einmal über eine eventuelle Kandidatur im nächsten Semester nach. Wir stehen natürlich auch nachdem wir im November aus dem Amt ausscheiden für Einarbeitung zur Verfügung und freuen uns über jede interessierte Person.